Aktuelles

Recherche zur Bildungssituation von Flüchtlingen in Deutschland

Im Auftrag und mit Unterstützung der Projektgruppe Kinderrechte und Bildung in der Forschungsgruppe Modellprojekte e. V. wurde das Gutachten “Recherche zur Bildungssituation von Flüchtlingen in Deutschland“ von Tobias Klaus vom Bund unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und von Marc Millies, Flüchtlingsrat Bremen, erarbeitet und publiziert.

Die Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und sie sind geltendes Recht.

Wollte man die schulische Versorgung geflüchteter Kinder und Jugendlicher aber an den für sie geltenden Gesetzen messen, müsste man urteilen, dass diese ihnen systematisch verwehrt werden.

Aber das so entstehende Bild wäre zu düster: An vielen Orten bemühen sich die verantwortlichen Behörden und die vielen, die sie freiwillig unterstützen, Kindern und Jugendlichen so sinnvoll wie möglich Lernangebote zu machen und deren Dauer zugunsten einer Integration in die Schule so gut wie möglich zu beschränken.

Es gibt also an manchen Orten über Engagement und positive Entwicklungen zu berichten.

Aber es gibt leider auch ein dunkles Deutschland: Orte, in denen die Handlungsspielräume gegen die Rechte und Interessen der Kinder genutzt werden, und wo man versucht ist, von geplanter Verantwortungslosigkeit zu sprechen.

Die vorliegende Recherche versteht sich als Plädoyer dafür, das Handeln an den Rechten der Kinder zu orientieren.

Wir danken unseren Partnerorganisationen für die Zusammenarbeit und der Minna Specht Stiftung, der Lindenstiftung und der Freudenberg Stiftung für ihre Förderung.

Die Recherche finden Sie als pdf hier.

SISS - Abschlussfeier der Stipendiatinnen und Stipendiaten 2016

Am 8. Dezember 2016 beendeten die 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftungsinitiative Schülerstipendien Badische Bergstraße (SISS) ihr Stipendienjahr 2016 mit einer bunten Abschlussfeier in Weinheim. Im Beisein ihrer Bildungspatinnen und -paten, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitungen gaben die Schülerinnen und Schüler Kostproben ihrer Talente: Sängerinnen traten auf, Gemälde wurden ausgestellt, selbst geschriebene Texte vorgetragen. Die Schilderungen sportlicher Reit- und Kletter-Aktivitäten rundeten den Abend ab und zeigten, wie vielseitig die neun Mädchen und ein Junge ein Jahr lang unterwegs waren.

(vorne v.l.n.r.: Yulia Makhneva, Joan Sophie Schlegel, Lara Manna, Karolina Fust, Laetitia Hoffmann, Martha Lo Piccolo, Arwen Bertold, Elisa Krutki; Hinten v.l.n.r.: Lilly Fischer, Tim Kunkel)

Beeindruckt von dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler, aber auch der sich ehrenamtlich engagierenden Bildungspatinnen und –paten waren auch die Stifter, deren Förderungen es möglich machen, dass pro Jahr jeweils fünf Stipendien an Schülerinnen und Schüler der Dietrich Bonhoeffer-Schule Weinheim und der Karl Drais Gemeinschaftsschule Heddesheim vergeben werden können.

Die Stiftungsinitiative Schülerstipendien Badische Bergstraße (SISS) ist seit 2013 an den Dietrich-Bonhoeffer-Schulen Weinheim und seit Ende 2015 an der Karl Drais Werkreal- und Gemeinschaftsschule Heddesheim aktiv.

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